update AG
home / news / markenplakat.ch

zurück

Das Markenplakat als interaktive Applikation

News vom: 06.07.2010
Markenplakat-Website

Für das Schweizer Markenplakat hat update AG eine interaktive Applikation gestaltet und programmiert, die das Navigieren durch die zahlreichen Informationen auf dem (virtuellen) Plakat vereinfacht und erst noch Spass macht.

Das Schweizer Markenplakat zeigt die komplette Schweizer Markenlandschaft. Eingebettet zwischen fiktiven Bergen, Seen und Städten werden öffentlichkeitsrelevante Schweizer Marken dargestellt. Verwandte Marken – bezüglich Branche oder Besitzer – werden gruppiert und einem Flurnamen zugeordnet. Die Auswahl der dargestellten Marken erfolgt dabei nach den Kriterien Markenherkunft (Schweiz), Bekanntheit und Aktualitätsbezug.

Die neue Version des Plakats in der Grösse A1 (70 x 100 cm) wurde von update AG ergänzt durch eine Website-Applikation, die zu den einzelnen Marken zahlreiche weitere Informationen aufweist: Heute sind etwa das Gründungsjahr, die Eigentumsverhältnisse oder aktuelle Slogans gelistet, künftig sollen zahlreiche weitere Informationen dazukommen.

Die dynamische Applikation erlaubt einerseits ein stufenweises Zoomen des Plakats auf der Website, die Informationsdarstellung in «Blasen» (Google lässt grüssen) sowie eine Volltextsuche über die Markendatenbank. Technisch basiert die interaktive Applikation auf Flash, XML und MySQL.

www.markenplakat.ch

zurück