Suchmaschinen-Optimierung

Bis zu zwei Dritteln aller Zugriffe auf Websites werden über Suchmaschinen – vor allem Google – vermittelt. Die Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization SEO) kann also für den Erfolg einer Website von entscheidender Bedeutung sein, mit relativ kleinem Aufwand können grosse Verbesserungen erzielt werden.

update AG überprüft Ihren Auftritt anhand einer gewichteten Checkliste mit über 50 Positionen und schlägt Optimierungen vor. Je nach Grösse und Umfang der Website  beträgt der Aufwand ein paar Stunden bis wenige Tage.

Die wichtigsten Elemente unserer Checkliste lassen sich in folgende Themenbereiche unterteilen:

Externe Faktoren: Sind Domainname und Website-Ressorts-Benennung aussagekräftig (z.B. www.update.ch/Referenzen), wie alt ist die Adresse, wieviele Links führen von anderen Websites darauf etc.?

Technische Einrichtung: Sind aussagekräftige Adressen/URL vorhanden (update.ch/Referenzen statt update.ch/index.php?page004), ist die Site-Hierarchie korrekt, stimmt die Sprache der Adressen mit der Inhaltssprache überein etc.?

HTML: Ist die Seitenprogrammierung zeitgemäss, stimmt der Doc-Type, ist die Sprachangabe vorhanden, ist die Site nicht zu schwer, ist die Navigation textbasiert, sind die Titelelemente richtig und hierarchisch eingesetzt (H1/H2/H3...), sind Inhalte und Steuerungen (CSS/JS) sauber getrennt  etc.?

Redaktion Inhalte: Sind die Texte klar und übersichtlich aufgebaut und sprachlich kohärent, werden Keywords in Titeln und Texten verwendet, stimmt die inhaltliche Verlinkung der Seiten untereinander, werden die Seiten ausreichend aktualisiert, werden Bilder richtig benannt und auch mit Alternativ-Texten versehen, sind alte Inhalte noch verlinkt oder definitiv gelöscht etc.?

Meta-Inhalte: Sind die Dokument Titel (Title) richtig gesetzt, mit Keywords versehen und aussagekräftig, stimmt die Sprache, sind Meta-Keywords und -Description vorhanden und passend zu den Inhalten, sind robots.txt und sitemap.xml vorhanden und vollständig etc.?

Tests: Sind die Programmierungen (HTM/CSS etc.) valide, sind interne und externe Links (noch) korrekt, führen externe Links möglichst nur zu «guten» Websites, ist die Usability (Nutzbarkeit für normale Benutzer) gut und die Accessability (Nutzbarkeit für Nutzer mit Beeinträchtigungen sowie mit unterschiedlichen Geräten) entsprechend den Vorgaben etc.?

Natürlich werden notwendige Optimierungen falls gewünscht auch gleich durch uns selbst vorgenommen oder als Regie-Anweisung an Ihre technischen Zuständigen weitergegeben.

Projekte zum Thema