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Marketing und Kommunikation

Suchmaschinen-Optimierung: Wie man besser gefunden wird

Die Search Engine Opitimization (SEO) ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Mit technischen, vor allem aber mit inhaltlichen Massnahmen kann man dafür sorgen, dass die eigene Website bei Google & Co. bei entsprechenden Suchanfragen gut platziert wird.

Der Grossteil des Web-Verkehrs wird von den grossen kommerziellen Suchmaschinen Google und Bing ausgelöst. Obwohl Social Media und andere Arten von Traffic Besuche auf einer Website generieren können, sind Suchmaschinen die primäre Navigationsmethode für die meisten Internetnutzer. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Website Inhalte, Dienstleistungen, Produkte, Informationen oder einfach alles andere bietet. Wenn Suchmaschinen eine Website nicht finden oder deren Inhalte nicht in ihre Indexe aufnehmen können, verpasst man die Möglichkeiten, den Traffic auf einer Website zu steigern.

SEO konzentriert sich auf die wachsende Sichtbarkeit in organischen (nicht bezahlten) Suchmaschinenergebnissen. SEO umfasst sowohl die technischen als auch die kreativen Elemente, die erforderlich sind, um Rankings zu verbessern, den Traffic zu steigern und die Aufmerksamkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Es gibt viele Aspekte zu SEO, von den Inhalten einer Seite bis zu der Art und Weise, wie andere Seiten auf diese im Web verlinken. Manchmal ist SEO aber auch einfach eine Frage der Sicherstellung, dass eine Website in einer Weise strukturiert ist, damit Suchmaschinen sie «lesen» bzw. «verstehen» können.

Doch bei der Suchmaschinen-Optimierung geht es nicht nur um den Aufbau suchmaschinen-freundlicher Websites. Es geht darum, eine Website auch für die Menschen besser zu machen – indem deren Inhalte klar strukturiert sind, sowohl was den ganzen Aufbau der Site betrifft, wie auch was die Struktur, die Übersichtlichkeit und die Texte betrifft. Längst hat sich beim Texten von Websites der Keyword-Ansatz durchgesetzt: Zuerst werden die wichtigen Schlüsselwörter (für die ganze Website und die einzelne Inhaltsseite) definiert. Und diesen Keywords entlang werden die Textelemente (Titel, Lead, Lauftexte, Bildlegenden, Links/Buttons etc.) formuliert. Schlüsselwörter sind dabei immer Begriffe, nach denen potentielle Nutzer möglicherweise bei Googe & Co. suchen.

Die Inhalte stehen also am Anfang und im Zentrum jedes SEO: Keine Suchmaschine der Welt kann zur konkreten Anfrage eines Nutzers, einer Nutzerin Websites finden, auf denen die gesuchte Thematik bzw. entsprechende Schlüsselwörter nicht explizit vorkommen.

update AG bietet für neue Websites standardmässig eine Suchmaschinen-Optimierung an. Diese wird sowohl technisch wie inhaltlich durchgeführt. Auf der technischen Seite werden neben anderen Massnahmen insbesondere aussagekräftige Titel generiert, sprechende URL, Alt-Texte zu Bildern angeboten, eine hierarchische Titel-Struktur (H1, H2 etc.) erstellt und die Suchmaschinen-Hilfsdateien robots.txt und sitemap.xml angeboten. Der technische Aufbau erfolgt mobile-optimiert nach den Google-Kriterien.

Selbstverständlich bieten wir diese Dienstleistung auch für bestehende Websites an – mit einer ausführlichen SEO-Analyse, Empfehlungen und auf Wunsch auch der Übernahme der technischen und/oder inhaltlichen Arbeiten.