aids.ch: Ein Design für alle Geräte

Ob Laptop, Smartphone oder iPad, Hoch- oder Querformat: Die neue Website der Aids-Hilfe Schweiz wird dank «responsiv design» in allen Lagen und Geräten optimal dargestellt. Realisiert wurde die topmoderne Internetpräsenz durch die Zürcher Medienagentur update AG.

Die neuen, mobilen Internetgeräte mit ihren im Vergleich zu klassischen Computern kleinen, dafür hochauflösenden Displays stellen Website-Betreiber und -Programmierer vor völlig neue Anforderungen. Denn was auf einem grossen Laptop-Bildschirm gut aussieht, kann auf einem winzigen Smartphone-Monitor kaum nutzbar sein.

Die Aids-Hilfe Schweiz (AHS), der Dachverband der kantonalen und regionalen Aids-Hilfen sowie zahlreicher im HIV/Aids-Bereich engagierten Organisationen, hat diese Herausforderung zusammen mit der Internet- und Medienagentur update AG angenommen. Nach einem grundlegenden Redesign präsentiert sich der Webauftritt aids.ch jedem Nutzer und jeder Nutzerin übersichtlich und benutzerfreundlich – egal, auf welchem Gerät er betrachtet wird.

Möglich macht dies das neue Konzept des «responsiv designs». Dank modernster HTML/CSS-Techniken passen sich die Inhalts- und Navigationselemente, ja sogar der strukturelle Aufbau der Website der Bildschirmauflösung und -lage an. Dies garantiert auf allen möglichen Endgeräten eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit und eine optimale Darstellung der Inhalte.

Unter der modernen, dynamischen Oberfläche bietet die neue AHS-Website Betroffenen und Interessierten weiterhin viel Information, Aufklärung, Beratung und Produkte im Zusammenhang mit HIV/Aids und anderen Geschlechtskrankheiten. Das Content Management System webEdition, welches bereits Basis der alten aids.ch-Site war, ermöglicht es Mitarbeitenden der AHS, ohne HTML-Wissen das Informationsangebot kontinuierlich und bedarfsgerecht auszubauen.

Konzipiert und realisiert wurde die neue AHS-Website durch die Zürcher Internet- und Medienagentur update AG, die die AHS seit 2002 beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Webangebote unterstützt.

www.aids.ch


Kompetenzen

Verbandslösung Usability Apps


Kunde

Aids-Hilfe Schweiz