SEV-Site neu aufgegleist

Optisch und technisch aufgefrischt präsentiert sich die Webseite der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV. Ausgebaut wurden beim Relaunch insbesondere die Mitgliederbereiche. Konzipiert und realisiert wurde die auch für Mobilgeräte optimierte Site von der Zürcher Internet- und Medienagentur update AG.

Ob am PC daheim oder im Büro, auf dem Tablet oder Smartphone unterwegs: Dank «responive Design» skaliert die neue SEV-Webseite immer optimal und nutzerfreundlich. Gerade für den SEV mit seinen vielen mobil arbeitenden Mitgliedern ist dies elementar und zukunftsweisend.

Neben dieser Neuerung wurde mit dem Relaunch auch der technische Unterbau der SEV-Website neu strukturiert. Der Aufbau der Seite wurde dabei stärker als bisher darauf ausgerichtet, Interessierten den Beitritt sowie Mitgliedern die Interaktion mit dem SEV und untereinander zu erleichtern. So können z.B. auf zahlreichen Seiten Kommentare hinterlassen werden.

Mehr Nutzen für Mitglieder

Eine wesentliche Neuerung ist, dass die Seiten nicht mehr vollständig frei zugänglich ist. Zahlreiche Inhalte mit direktem Mehrwert für Mitglieder – zum Beispiel Artikel vom «Link zum Recht», die aktuellen SEV-Infos sowie Informationen zur aktuellen Werbekampagne «via sev» – sind nur noch für diese erreichbar. Mitglieder können sich mit ihrer Mitgliedernummer und ihrem Geburtsdatum anmelden und erhalten so ihr persönliches Login. Im offenen Bereich finden sich weiterhin Medienmitteilungen, Zeitungsartikel und die Agenda als Überblick über die Aktivitäten des SEV, seiner Unterverbände und Sektionen.

Anbindung ans CRM und Redaktionssystem

Um die neuen Mitgliederfunktionen und die dafür erforderliche Anbindung an die SEV-Mitgliederverwaltung zu realisieren, kommt neu das CMS-Framework «ProcessWire» zum Einsatz. Im Verlauf des Jahres wird auch das SEV-Redaktionssystem «Dialog» an die Website angebunden, so dass neue Inhalte weitgehend automatisiert und mit wenig Personalaufwand eingepflegt werden können.

Konzipiert und realisiert wurde der Relaunch der SEV-Site von update AG. Die Zürcher Internet- und Medienagentur realisierte bereits die Vorgänger-Site und berät und unterstützt den SEV seit Jahren bei seiner Internetaktivität.


Kompetenzen

Medien-Portal Verbandslösung


Kunde

SEV