swissjews.ch: Neue Website zum grossen Jubiläum

Quasi als Geschenk zum 150 Jahr-Jubiläum der Gleichberechtigung der Juden in der Schweiz gönnt sich der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) einen neuen Webauftritt. Konzipiert und realisiert wurde die Site swissjews.ch durch die Medien- und Internetagentur update AG auf Basis des CMS-Frameworks Processwire.

Die neue Website löst den bestehenden Auftritt aus dem Jahr 2009 ab. Offensichtlichste Neuerung ist das moderne, leichte Design, das dank responsiver Techniken die Informationen und Nachrichten des SIG auch auf Smartphones und Tabletts optimal darstellt.

Vertraut dürfte den regelmässigen Besuchern und Besucherinnen von swissjews.ch hingegen die Inhalte vorkommen. Zwar hat der SIG die Gelegenheit benutzt, die in den letzten Jahren erarbeiteten Factsheets und Informationen zu Riten, Festtagen, Vorschriften, Aktivitäten und Anliegen der Glaubensgemeinschaft neu zu strukturieren, doch wurden sie soweit möglich und sinnvoll aus dem alten Auftritt übernommen – und wo nötig ergänzt. Auch das Intranet für die Verbandsorgane mit umfassender Dokumentenverwaltung sowie Terminkalender für unterschiedliche Berechtigungsgruppen wurde aus dem alten Auftritt importiert.

Völlig neu ist hingegen der technische Unterbau der neuen Website. Zum Einsatz kommt nun das CMS-Framework Processwire, das aufgrund des modularen Aufbaus und der stringenten Programmierschnittstellen die Zukunftssicherheit der jüdischen Informationsplattform sicher stellt.


Kompetenzen

Verbandslösung CMS Design Responsive Design


Kunde

SIG